Lüneburg

Posted on

Im Norden ist es auch schön. Mit 77.500 Einwohnern ist Lüneburg eine mittelgroße Stadt, aber die Hanse- und Universitätsstadt ist allseits bekannt. Die mittelalterliche Stadt hat eine lange Geschichte. Hier gibt es Backstein und Fachwerk. Rathaus, Giebelhäuser und Rathsapotheke sind eine Schau.

Am Sande, alter Hafen mit Kran und Kaufhaus, Stintmarkt, Wasserturm, Kloster und Kirchen sind beliebte Anlaufpunkte. Der Stadtkern konnte ohne Zerstörungen über den zweiten Weltkrieg gerettet werden. Die Altstadt steht zum Teil auf einem Salzstock, der sich früher stark gesenkt hat und wo es auch heute noch Bewegung gibt. Davon, und vom damaligen Handel kann man auch im Salzmuseum erfahren. Wohnhäuser, Hotels und Bars mit Wasseranschluss machen es heute besonders gemütlich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.